Für ein familien- und jugendfreundliches Schwalmtal

Andere sprechen in Sonntagsreden von einem familien- und kinderfreundlichen Schwalmtal. Wir haben dazu ganz konkrete Vorschläge und Ideen:

Um Familien zu unterstützen, setzen wir uns für flexiblere KiTa-Öffnungszeiten und beitragsfreie Kitas ein. Für ein noch besseres Kita-Angebot wollen wir zudem mit unseren Nachbargemeinden kooperieren; unser Ziel ist eine gemeinsame Trägerschaft aller kommunalen Kitas im Westkreis.

Nächstes Thema: Angebote für Kinder und Jugendliche. Unsere Schwalmtaler Vereine und Organisationen sowie Einrichtungen von Chilly über EFFA bis zum BIG Bass leisten eine tolle Arbeit. Mit diesen Angeboten werden aber vor allem jüngere Zielgruppen erreicht. Was fehlt, sind attraktive Angebote für ältere Jugendliche und junge Erwachsene. Die SPD hat deshalb schon länger ein kommunales Jugendzentrum mit breitgefächertem Angebot für alle Altersgruppen im Blick.