Für ein MODERNES Schwalmtal

Andere Parteien sprechen von Digitalisierung, wir haben mit entsprechenden Anträgen im Gemeinderat schon etwas dafür getan und werden das auch weiter tun – und das mit konkreten Ideen:

Ganz oben auf unserer Agenda steht, dass wir unsere Schulen fit machen für die Herausforderungen der Digitalisierung. Eigentlich schon lange überfällig, ist dies durch die Corona-Pandemie noch einmal besonders deutlich geworden. Dabei geht es uns nicht nur um die Digitalisierung des Präsenzunterrichts. Angestrebt werden sollte ein multimedialer Unterricht mit einem guten Mix aus Unterricht im Klassenzimmer und Online-Unterricht. Schule kann (und muss) mit Digitalisierung besser, gerechter und flexibler werden. Damit keine sozialen Gräben entstehen oder bestehende Gräben tiefer werden, müssen Schüler bei Bedarf mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden.

Wir brauchen auch außerhalb der Schulen mehr digitale Angebote und Projekte, von denen Bürger, Unternehmen, aber auch die Verwaltung (und damit wir alle) profitieren. Smart City ist mit innovativen Ideen nicht nur etwas für den großstädtischen Raum, sondern auch für Schwalmtal  – zum Beispiel:

  • Öffentliches, frei zugängliches WLAN
  • Belegungsanzeige von E-Ladestationen
  • Digitale Steuerung und Störungsmeldung der Straßenbeleuchtung
  • Grundwasserstandsmessung, Bodensensoren für Straßenbäume und Landwirtschaft (Feuchtigkeit, Temperatur, PH-Wert etc.) zur Optimierung von Bewässerung und Düngung