Kita-Antrag

SPD für mehr interkommunale Zusammenarbeit im Bereich der gemeindlichen Kindertagesstätten.

Mit einem aktuellen Antrag an den Gemeinderat setzen wir uns für eine vertiefte Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden Brüggen und Niederkrüchten im Bereich der gemeindlichen Kindertagesstätten ein. Unser Ziel ist eine gemeinsame Trägerschaft der drei Westkreis-Gemeinden für alle gemeindlichen Kindertageseinrichtungen.

Seit Jahren steigen die gesetzlichen und insbesondere die administrativen Anforderungen an die Träger von Kindertageseinrichtungen. Beispielhaft ist auf die vielfältigen und aufwändigen Meldungen eines Trägers an die Landschaftsverbände und Jugendämter zu den Bereichen Personal, Kinder- und Mittelverwendung zu verweisen. Diese und weitere Aufgaben werden derzeit durch die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung gewissermaßen „miterledigt“, obwohl sie eigentlich andere Aufgaben vorrangig zu erledigen haben. Und das parallel in allen drei Westkreis-Gemeinden. Was liegt da näher, als diese Aufgaben künftig in einer gemeinsamen Einrichtung der drei Westkreisgemeinden zu bündeln und durch entsprechend qualifiziertes Personal gemeinsam wahrzunehmen?

Damit würden aber nicht nur administrative Synergieeffekte erzielt werden können. Alle drei Gemeinden würden auch neue Handlungs- und Gestaltungsspielräume gewinnen. Perspektivisch könnte eine solche gemeinsame Einrichtung z. B. weitere kommunale Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, wie etwa offene Ganztagsschulen, tragen, sofern das von den gegenwärtigen Trägern gewünscht werden sollte. Und nicht zuletzt würden Spielräume eröffnet werden, um weitere kommunale Kindertagesstätten zu errichten und damit die Trägervielfalt im Westkreis zu stärken.