Update: Ein erster Schritt zu mehr bezahlbarem Wohnraum in Schwalmtal.

Ein kleines Holzhaus auf grünem Rasen

Auf Antrag der SPD hat sich der Planungsausschuss der Gemeinde am letzten Mittwoch (10.06.2020) mit dem Thema „mehr bezahlbare Wohnungen in Schwalmtal“ befasst. Zur Erinnerung: wir hatten beantragt, dass im Auftrag der Gemeinde eine sog. Wohnraumbedarfsanalyse erstellt werden soll, die aufzeigt, welche (Miet-) Wohnungen in welcher Größe in welcher Anzahl in Schwalmtal benötigt werden und zugleich Hinweise darauf gibt, wie sich die Gemeinde als Akteur stärker in den lokalen Wohnungsmarkt einbringen kann, um die benötigten Wohnungen möglichst rasch zu errichten. Unser Ziel war und ist dabei ganz klar die Gründung einer eigenen kommunalen Wohnungsbaugesellschaft (ggf. in Kooperation mit Brüggen und Niederkrüchten).

Diesem Ziel sind wir inzwischen ein Stück näher gekommen. Denn die übrigen Fraktionen im Gemeinderat haben sich unserer Forderung nach einer Wohnraumbedarfsanalyse angeschlossen. Heißt konkret, dass die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft des Kreises demnächst eine Wohnraumbedarfsanalyse erstellen und voraussichtlich im Herbst vorlegen wird. Auf dieser Grundlage wird sodann über das weitere Vorgehen einschließlich der möglichen Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft für Schwalmtal zu entscheiden sein.