Update: Gesundheitszentrum für Schwalmtal?!

Aktiv für die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung in Schwalmtal!
Manchmal ist Politik nichts anderes als das Bohren dicker Bretter. Bereits Ende 2017 hatten wir einen Antrag zur Erarbeitung eines Konzepts zur künftigen Hausärzteversorgung in den Rat eingebracht. Knapp sechs Jahre später haben wir zwar noch kein endgültiges Konzept, sind diesem Ziel in der gestrigen Ratssitzung aber einen großen Schritt näher gekommen.
Einstimmig hat der Rat beschlossen, das Thema „Sicherstellung der ambulanten ärztlichen Versorgung in Schwalmtal“ mit externer gutachterlicher Unterstützung weiter zu verfolgen und nach Möglichkeit in Abstimmung mit unserer Nachbargemeinde Brüggen die notwendigen Maßnahmen vorzubereiten.
Und das ist dringend geboten. Denn eine Reihe der der in Schwalmtal praktizierenden Ärzte wird in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen, zugleich wird die Bevölkerung in Schwalmtal immer älter. Eigentlich eine gute Sache, das führt aber zu steigenden Patientenzahlen und damit zu steigenden Anforderungen im Bereich der Ärzte- und Gesundheitsversorgung, namentlich bei der hausärztlichen Versorgung. In Schwalmtal müssen künftig immer weniger Hausärzte immer mehr Patienten versorgen.
Es ist gut, dass die Gemeinde dieser Entwicklung nicht tatenlos zusehen will. Hartnäckigkeit zählt sich aus, wir werden dran bleiben!