Wir lassen nicht locker: erneuter Vorstoß zum Fortbestand der Sparkassenfiliale in Amern!

Nachdem uns die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Krefeld in einem ausführlichen Schreiben die Gründe der Entscheidung zur Schließung der Sparkassenfiliale in Amern dargelegt hatte, haben wir ihr nunmehr schriftlich geantwortet und ihr noch einmal mitgeteilt, dass es trotz aller wohlklingender Argumente vom künftigen SB-Standort bis zum Sparkassenbus falsch ist, auf unbestreitbare Herausforderungen wie die Digitalisierung und die Entwicklung der Finanzmärkte mit einer vollständigen Schließung der Amerner Filiale zu antworten.

Wir haben stattdessen unseren Vorschlag erneuert, den Fortbestand der Filiale bei gleichzeitiger Verringerung der Öffnungszeiten zu sichern. Das wäre ein schwieriger, alles in allem aber vertretbarer Kompromiss.

Mit einer Filialschließung wird die Sparkasse ihrer besonderen Verantwortung für die Amerner Bevölkerung nicht gerecht, zumal völlig offen ist, wie die von der Sparkasse derzeit genutzten Räumlichkeiten künftig sinnvoll genutzt werden könnten. Hier droht neuer Leerstand im zentraler Lage von Amern. Viele Amerner haben deshalb für die angekündigte Schließung „ihrer“ Filiale nach wie vor kein Verständnis. Amern darf aber nicht weiter abgehängt werden.

Die seitens der Sparkasse geplanten Maßnahmen wie die Schaffung eines SB-Standortes in Amern und der Einsatz eines Sparkassenbusses überzeugen uns nicht. Wer will schon bei Regen oder Schnee auf einen Sparkassenbus warten, der Amern offenbar nur einmal in der Woche ansteuern soll? Das ist alles andere als kundenfreundlich. Weshalb nicht stattdessen die Fortführung der Filiale mit reduzierten Öffnungszeiten? Damit wären der Fortbestand der Filiale in Amern und die Beratung der Kunden vor Ort gesichert.

Leider haben es CDU, Grüne und FDP abgelehnt, im Schwalmtaler Gemeinderat einen Antrag der SPD-Ratsfraktion zu unterstützen, mit dem ein politisches Zeichen gegen die Schließung der Filiale in Amern gesetzt werden sollte. Wir haben deshalb für die SPD noch einmal schriftlich an die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Krefeld appelliert, anstelle einer vollständigen Schließung die Aufrechterhaltung der Amerner Filiale mit angepassten Öffnungszeiten in Betracht zu ziehen. Das wäre ein wichtiges Signal an die Amerner Bevölkerung, mit dem die Sparkasse Krefeld ihre Kundennähe und örtliche Verbundenheit zeigen würde