Sorge um die künftige medizinische Versorgung in Schwalmtal

Schwalmtal verfügt aktuell noch über eine gute Ärzte- und Gesundheitsversorgung. Wir wollen, dass es dabei bleibt. Das ist aber nicht selbstverständlich. Nicht nur, dass die meisten der in Schwalmtal praktizierenden Ärzte demnächst in den Ruhestand gehen werden, zugleich wird die Bevölkerung in Schwalmtal immer älter, was zu steigenden Bedarfen und Anforderungen im Bereich der Ärzte- und Gesundheitsversorgung führen wird, namentlich bei der hausärztlichen Versorgung. Dass die derzeit in Schwalmtal praktizierenden Ärzte Nachfolger für ihre Praxen finden, bleibt zu wünschen, muss aber bezweifelt werden. Denn immer weniger Ärzte sind zu einer landärztlichen Tätigkeit und Praxisübernahme bereit.

Die Situation spitzt sich immer weiter zu. In Schwalmtal müssen künftig immer weniger Ärzte immer mehr Patienten versorgen. Bei den Pflegediensten und sonstigen medizinischen Unterstützungsangeboten sieht es nicht viel besser aus. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Bereits Ende 2017 haben wir deshalb einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht, mit dem Bürgermeister und Verwaltung aufgefordert wurden, ein Konzept zu erarbeiten, um die Ärzte- und Gesundheitsversorgung in Schwalmtal dauerhaft sicherzustellen. In der Folge hat es u. a. Gespräche der Verwaltung mit der Kassenärztlichen Vereinigung und dem Kreis Viersen gegeben, ohne dass diese bislang zu greifbaren Ergebnissen geführt habeen. Stattdessen hat die Kassenärztliche Vereinigung eine Arbeitsgruppe gebildet, um sich der Problematik vertiefend anzunehmen.

Schön und gut. Aber ein solches Vorgehen wird der Dramatik der Situation nicht gerecht. So wichtig die Abstimmung mit dem Kreis und der Kassenärztlichen Vereinigung auch ist, dahinter darf sich die Gemeinde nicht verstecken. Es muss rasch die Frage beantwortet werden, was die Gemeinde selbst tun kann, um die medizinische Versorgung in Schwalmtal sicherzustellen.

Unsere Haltung ist klar. Wir sprechen uns für gezielte Maßnahmen und wirkungsvolle, ggf. auch finanzielle, Anreize durch die Gemeinde aus, um Ärzte und Pflegedienste für eine Tätigkeit in Schwalmtal zu gewinnen. Das dürfte vor allem durch die Einrichtung eines Hauärztezentrums in Schwalmtal gelingen. Ein Hausärztezentrum in zentraler Ortslage könnte im Sinne der Patienten zahlreiche ärztliche und medizinische Angebote unter einem Dach bündeln. Und es wäre auch für Ärzte attraktiv, nicht zuletzt für diejenigen, die z. B. lieber in Teilzeit arbeiten wollen oder mit Rücksicht auf ihre Familien generell an geregelten Arbeitszeiten interessiert sind. Davon, welch gute Arbeit in einem solchen Zentrum geleistet werden kann, haben wir uns vor Ort im Brüggener Hausarztzentrum überzeugt. Es besteht in Schwalmtal dringender Handlungsbedarf, nach der Sommerpause werden wir das Thema deshalb erneut in den Rat bringen, um konkrete Maßnahmen anzustoßen.