Kein Klimanotstand in Schwalmtal (?)

Dass man sich angesichts der langen Hitze- und Dürreperiode, des Zustands unserer Wälder oder auch – um ein weiteres Beispiel zu nennen – angesichts austrocknender Gewässer in Schwalmtal (wo ist etwa der Teich vor dem Tennisplatz in Waldniel geblieben?), der Ausrufung des Klimanotstandes für Schwalmtal verweigern kann, war für uns eigentlich nicht vorstellbar. CDU und FDP haben uns eines Anderen belehrt, mit den Stimmen von CDU und FDP hat es der Gemeinderat ABGELEHNT, für Schwalmtal den Klimanotstand auszurufen.

Es gibt aber auch GUTE NACHRICHTEN: Verwaltung und die im Rat vertretenen Parteien haben sich zumindest darauf verständigt, kurz – und mittelfristig wirksame, lokale Maßnahmen zur Erreichung einer klimafreundlichen Gemeinde zu erarbeiten. Außerdem soll bei der Gemeindeverwaltung im nächsten Jahr ein Klimaschutzmanager/eine Klimaschutzmanagerin eingestellt werden.